"Die Spezialisten von Cooltec nutzen dazu die derzeit modernste Methode, das sogenannte Trockeneisstrahlen. [...] Ergebnis: ein blitzblanker Unterboden bzw. Motor. So werden Beschädigungen am Trägermaterial sichtbar gemacht, Korrosionsansätze im frühen Stadium geortet und den Rost kostengünstig stoppen.
Intakte Lackschichten, Kunststoffleitungen, Kabel und andere empfindliche Teile wie etwa die Lichtmaschine bleiben unversehrt und müssen nicht zeitaufwendig geschützt werden."

Im Forum BMW-Einzilinder findet sich eine Übersicht der Vor- und Nachteile des Trockeneisstrahlens.
| VORTEILE - der Eisstrahl kommt an Stellen, die man sonst kaum oder nur sehr schwerlich mit der Drahtbürste oder dem Schaber erreichen könnte - anders als beim Sandstrahlen kann das Fahrzeug komplett montiert bleiben, wenn es von unten einschließlich der Radhäuser gestrahlt werden soll, um z.B. den Unterbodenschutz zu entfernen; das Abkleben von Lackflächen oder Bremsen und Achsen (oder Ölleitungen im Motor) entfällt - Nicht abrasiv; es findet kein Materialabtrag statt (Oberfläche des Bauteils wird nicht zerstört/angegriffen) - Umweltfreundlich; es muss nur der abgelöste Belag entsorgt werden, nicht aber das Strahlmittel - man sieht nach der Arbeit, welche rostigen Stellen besonderer Zuwendung bedürfen - die gereinigten Teile und Flächen sehen fast aus wie bei Werksauslieferung | NACHTEILE - bei Rostbefall ist anschließend ein abrasives, also abtragendes Strahlverfahren (z.B. Sandstrahlen) oder der Einsatz der Drahtbürste weiterhin erforderlich; lediglich Oberflächenrost kann entfernt werden - Aufkleber, spröde Fahrzeugteile oder textile Kabelummantelungen bedürfen einer besonderen Beachtung, der man sich schlagartig bewusst wird, wenn einem die Fragmente um die Ohren fliegen - das Verfahren ist zeitaufwendig und teuer; mal eben so drüber, wie es der Hobbyschrauber vielleicht beim Sandstrahlen von Kleinteilen zu Hause macht, ist nicht - nichts für den „Einmalstrahler“, da Erfahrung für die zu bearbeitenden Materialien und die Einstellungen der Geräte erforderlich ist |
Wer nicht bereit ist, 12'000 € für einen grossen Trockeneisstrahler und noch einmal wesentlich mehr für einen 2 m3-Kompressor (oder grösser) auszugeben, findet bei Reglotec einen Klein-Trockeneisstrahler unter 6000 €; für kleinere Reinigungs-Arbeiten durchaus genügend, dafür wesentlich flexibler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen